Wenn die Bremsen nicht mehr funktionieren kann es gefährlich werden. Der sichere und schnelle Stillstand des Fahrzeuges ist in manchen Situationen lebenswichtig. Eine regelmässige Prüfung der Bremsanlage ist deshalb sehr wichtig.
Der Bremsbelag oder Bremsklotze genannt, muss regelmäßig kontrolliert und nach Herstellerangaben gewechselt werden. Die Arbeiten bei der Trommelbremsanlage ist etwas höher als die bei den Bremsscheiben.
Die Bremsscheiben sind meist mit der Radnabe verschraubt. Damit die Bremsanlage funktioniert, braucht es aber noch einige Teile mehr als nur die Bremsscheibe; Bremssattel, Radbremszylinder Bremskolben, Bremsbeläge - welche auf die Bremsscheiben drücken, Schutzkappen - welche das Eindringen von Schmutz und Wasser verhindern, Dichtringe und Bremsverschleisskabel welches meldet, wenn die Bremsbeläge durch sind.
Keramik-Bremsscheiben haben eine hohe Lebensdauer von bis zu 300. 000 Kilometer Laufleistung.
Zu beachten ist, dass der Fahrzeughersteller eine gewisse Stärke der Bremsscheibe vorschreibt. Ist diese Stärke nicht mehr gegeben, muss die Bremsscheibe gewechselt werden samt Bremsbelag. Ein fortgeschrittener Verschleiß an den Bremsbelägen führt zum Absinken des Bremsflüssigkeitspegels im Ausgleichsbehälter und vermindert die Bremsleistung.
Der Bremsbelag muss regelmäßig kontrolliert und nach Herstellerangaben gewechselt werden.
Der genaue Zustand der Trommelbremsanlage kann man erst nach der Demontage der Trommel beurteilen. Das Rad sollte leicht zu drehen sein, wenn der Wagen aufgebockt, angehoben ist. Es sollten dabei keine Schleifgeräusche auftreten.Die Trommel ist korrosionsbeständig, verschleißfest und besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit. Dennoch ist es wichtig, Ihre Bremsen nach Herstellerangaben wechseln zu lassen.
Die Bremse ist ein technisches System zur Verzögerung eines Kraftfahrzeugs. Die Gesamtheit aus Übertragungs- und Betätigungseinrichtungen wird als Bremsanlage bezeichnet.Beim üblichen Bremsvorgang wird durch Reibung oder adäquate Vorgänge die kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Wärmeenergie umgewandelt und abgeführt (Verlustenergie), weshalb der Materialauswahl und der Kühlung der Bremse eine erhöhte Bedeutung zukommt. Neuere Techniken erlauben durch Rekuperation mit einer Nutzbremse die Umwandlung der kinetischen in elektrische Energie und Speicherung für späteren Antrieb oder elektrische Verbraucher. Alle Kfz verfügen gesetzlich vorgeschrieben neben der Betriebsbremse über eine zusätzliche Bremseinrichtung, die unabhängig funktionieren muss. Diese ist meist als mechanische Feststellbremse („Handbremse“) ausgeführt und sichert beim Halten das Fahrzeug gegen Wegrollen. (Quelle: Wikipedia)